Dienstag, 23. Oktober 2018

Ehrung im Neuen Schloss

Wenn man das Sportabzeichen sehr oft absolviert, zum Beispiel 40- 50- oder 60mal, wird man auch oft geehrt! Sogar das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden Württemberg lässt es sich nicht nehmen, die Sportabzeichen-Jubilare aus dem ganzen Land einzuladen und die Leistungen zu würdigen. Und dies in einer sehr ansprechenden Form! Der zuständige Staatssekretär Volker Schebesta lud in die gute Stube der Landesregierung - den Weißen Saal des Neuen Schlosses - und mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler füllten den prächtigen Raum. Schebesta nahm gemeinsam mit der Vize-Präsidentin des Württembergischen Landessportbundes Christine Vollmer die Ehrung vor.

Von der KSG Gerlingen war es diesmal Robert Meier, der für 40 Wiederholungen ausgezeichnet wurde. Die größte Anzahl an Sportabzeichen sammelten allerdings drei Sportler aus Esslingen, Ravensburg und Heidelberg mit je 60 Wiederholungen und ein Sportler aus Mannheim kam sogar auf 65 Abzeichen. Der älteste Teilnehmer hat auch mit 91 Lebensjahren noch so viel Fitness, um die Anforderungen zu erfüllen.

In der Begrüßung betonte Schebesta, dass der Erfolg des Sportabzeichens seit Jahrzehnten ungebrochen sei und dass im letzten Jahr in ganz Deutschland 780.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und in Baden-Württemberg 86.000 die Anforderungen erfüllten.