Montag, 23. April 2018

Baden-Württembergische Langstreckenmeisterschaften: 3 x Gold und 2 x Bronze in Breisgaus Hitze

Am 21.4.2018, dem bisher heißesten Tag des Jahres, fuhren 13 Athleten der KSG Gerlingen zu den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften nach Freiburg im Breisgau.

Die Läufe wurden in unterschiedlichen Distanzen ausgetragen. Die U16 Jungs liefen 3000 m was für Ben Dickhoff, Robin Bertsch und Nils Chrétien eine ganz neue Erfahrung war. Gleich zu Beginn sicherte sich Ben, Nils und Robin eine gute Position. Jedoch nach 150 m bemerkten die Kampfrichter, dass irgendjemand am Start (!!!) übertreten hatte, und so wurde der Lauf abgebrochen und erneut gestartet. Dieses Mal war es für die drei Jungs etwas schwieriger sich eine gute Position zu sichern. Trotzdem schaffe es Ben als erster 14-jähriger mit 9 Sekunden Vorsprung ins Ziel und wurde baden-württembergischer Meister.


Im nächsten Lauf über eine Distanz von 2000 m liefen Paula Schönbucher, Luise Eisenmann, Annika Buser, Kira Weis, Pia Kircher, Maja Schenk und Annika Schmidt. Da auch bei diesem Lauf viele Läuferinnen gemeinsam am Start standen, war es nicht ganz einfach sich von Beginn an gut zu platzieren. Jedoch gelang dies den Favoritinnen des Rennens - Paula und Luise - sehr gut und Annika B. hatte es nach den ersten 400 m auch geschafft sich im ersten Drittel einzuordnen. Am Ende wurden Paula und Luise Meisterinnen und Annika B. bekam die Bronzemedaille.



Das 5000 m Rennen, bei dem Marie Rometsch starte, schien in dieser absoluten Hitze fast unendlich zu sein. Marie hielt jedoch tapfer durch und erreichte den 5. Platz.

Dieselbe Distanz durften auch Benedict Roth und Manuel Schwartz laufen. Dabei sprang für die KSG Gerlingen eine weitere Medaille raus. Benedict erreichte den Bronzeplatz.

Somit nahmen wir 3 Meistertitel und 2 Bronzemedaillen mit nach Hause. Jedoch hätten alle 13 Athleten an diesem super heißen Tag einen Orden verdient. Herzlichen Glückwunsch! (bbt)