Sonntag, 19. Februar 2017

Doppelgold für Lucia Arens auf Baden-Württembergischen Meisterschaften

2 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze : So lautet die sensationelle Ausbeute der KSG-Leichtathleten am heutigen Sonntag auf den Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften.
Angereist waren am frühen Sonntagmorgen 10 Athlet/innen mit Eltern und Trainern auf die Insel Reichenau. Bei Temperaturen um 0 Grad und Nebel ließ sich die schöne Landschaft nur erahnen. Nach einem Spaziergang über die 2 km lange Wettkampfrunde - hoch zum Hochwart durch die Weinberge - war schnell klar, dass dieser Wettkampf heute kein Zuckerschlecken wird.
Den Anfang der Meisterschaft machten die Jungs U16: Als Favorit war Tim Hofmann ins Rennen gestartet. Mutig lief er in der Spitzengruppe mit. Ebenso Benedict Roth. Am Ende wurde Tim mit der Silbermedaille belohnt, Benedict wurde 4. Die Mannschaft des KSG, komplettiert mit Yannick Spinner und Lucca Kaltenecker, schaffte es in der Gesamtwertung auf Platz 2 - Baden-Württembergischer Vizemeister!
Nun waren die Mädchen an der Reihe. Haushoch der Konkurrenz überlegen war einmal mehr Lucia Arens. Von Anfang an setzte sie sich an die Spitze des Feldes und drückte auf's Tempo. Schnell war die Verfolgergruppe abgehängt. Mit riesigem Vorsprung wurde Lucia Baden-Württembergische Crossmeisterin. Ebenfalls sehr stark lief Paula Schönbucher, die knapp hinter Lucia den 3. Platz belegte. Zusammen mit Annika Schmidt wurden die 3 Gerlinger Mädchen Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterinnen!
Mittlerweile schien auf der Insel die Sonne, und die Jungs U18 waren an der Reihe. Erstmals in ihrer sportlichen Karriere mussten Manuel Schwartz, Daniel Obermüller und Jakob Alber 4300m laufen, also genau doppelt so weit wie die jüngeren Teilnehmer der KSG. Während Manuel relativ locker mitlief, um sich in diesem Rennen die Silbermedaille zu sichern, hatten es Jakob und Daniel deutlich schwerer. Jakob machte einen Sturzflug durch die Weinberge, Daniel dachte an einem steilen Berg ernsthaft ans Aufgeben. Doch die 3 Musketiere kämpften bis zum Schluss - für die Mannschaft. Und das hat sich gelohnt: Unsere Gerlinger Jungs holten den 3. Platz - Medaille Nr. 7 an einem unvergesslichen Tag!
akt